Daher hat sich das Team der 12 ÖVP Gemeinderäte intensive Gedanken darüber gemacht, wie man die Gemeindearbeit 2010 bis 2015 effizient und trotzdem möglichst kostensparend für die Bevölkerung gestalten kann, insbesondere was die Gestaltung der verschiedenen Gemeinderatsausschüsse betrifft.
ÖVP Obmann Markus Edlinger meint dazu: „Wir sehen großes Einsparungspotential, wenn man die Gemeinderatsausschüsse Bau- und Raumordnung sowie Kanal zu einem Ausschuss „Infrastruktur“ zusammenfasst. Die Themen der bisherigen beiden Ausschüsse greifen vielfach ineinander und das Kanalprojekt ist in unserer Gemeinde fast abgeschlossen. Deswegen wurden in diesen Bereichen in den letzten Jahren auch fast keine Ausschusssitzungen mehr abgehalten. Legt man die Ausschüsse zusammen ist nach wie vor garantiert, dass die notwendige Arbeit gemacht wird, man erspart dem Steuerzahler aber dadurch enorme Kosten, weswegen sich mein Team an ÖVP-Gemeinderäten einstimmig für die Zusammenlegung ausgesprochen hat.“.
Nach Vorstellung der ÖVP Gemeinderäte soll es in Hinkunft in der Marktgemeinde Hafnerbach neben dem gesetzlich vorgeschriebenen Prüfungsauschuss fünf weitere Ausschüsse geben: Infrastruktur, Kultur-Umwelt-Wirtschaft, Straßenbau, Gebäude-Liegenschaften und Familien-Bildung-Soziales.
Bürgermeister Ing. Josef Grießler ergänzt ÖVP Obmann Markus Edlinger: „Da uns natürlich auch weiterhin an einer guten Zusammenarbeit mit den anderen im Gemeinderat vertretenen Fraktionen gelegen ist – so wie in den letzten 5 Jahren auch – wurden diese selbstverständlich von unseren Ideen und Vorstellungen betreffend Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung informiert, liegen doch diese Punkte auch in deren Interesse.“.