Landstraße zwischen Hafnerbach und Pfaffing gehört entschärft!

"Der tragische Unfall anfangs dieser Woche bestätigt mich (leider) in meiner Forderung, nach Erhöhung der Verkehrssicherheit auf der Landstraße zwischen Hafnerbach und Pfaffing", so Stefan Gratzl

Da sich auf der Landstraße zwischen Hafnerbach und Pfaffing bereits mehrere Unfälle ereignet haben (bis zum letzten Wochenende zum Glück alle ohne Personenschaden), ist es mir bereits seit längerem ein Anliegen (nachzulesen in den verschiedenen Ausgaben "Der Hafnerbacher" auf dieser Website), diese Gefahrenstelle zu entschärfen. Ist doch die Straße unübersichtlich, sehr eng, manche rasen wie verrückt und es besteht eine besondere Gefahr für Fußgänger und Radfahrer.

Aus diesem Grund wurde meinerseits ein Antrag im Gemeinderat eingebracht, der eine Geschwindigkeitsbeschränkung zumindest vor der Kreuzung Landstraße-Schafbergstraße, optimal ab Pfaffing bis zur Ortstafel Hafnerbach forderte.

Mit Unterstützung von Franz Löschenbrand, der für das Straßenwesen zuständig ist, ist das Thema an den Straßenerhalter Land NÖ in einer Verkehrsrechtsverhandlung herangetragen worden. Als erste Maßnahme wurde die Aufstellung von 2 Gefahrentafeln beschlossen. In weiterer Folge ordnete das Land NÖ eine Verkehrszählung und Geschwindigkeitsmessung an. Trotz Urgenz hat der Verkehrssachverständige des Landes schließlich die zusätzliche Anrbingung von Hinweistafeln "Scharfe Kurfe" als ausreichend erachtet, um ausreichend Sicherheit gewährleisten zu können.

Wie der tragische Unfall jetzt zeigt, keinesfalls ausreichend!

Straßenverbreiterung geplant: Die ÖVP Hafnerbach hat bereits mehrfach den Gemeinderat mit dem Thema Straßenverbreiterung befasst- Vizebürgermeister Ferdinand Sturmlechner hat bereits die dafür notwendigen Schritte durchgeführt (betreffend Grundstückabtretungen), damit mit den Arbeiten bald begonnen werden kann.

Damit wird dann die Gefahrenquelle Kreuzung Schafbergstraße-Landstraße auch etwas entschärft. Ob noch weitere Maßnahmen notwendig und sinnvoll sind, werden wir jedenfalls rasch mitprüfen.