Erfolgreicher Auftakt der 800 Jahrfeierlichkeiten

"Die Reise ins Stift Altenburg und die Besichtigung der Nennungsurkunde waren ein schöner Auftakt für die Feierlichkeiten zum 800 Jahrjubiläum", sind sich Bürgermeister Josef Grießler und Organisator Stefan Gratzl einig.

 

Die Marktgemeinde Hafnerbach feiert in diesem Jahr 800 jähriges Jubiläum -  vor 800 Jahren wurde der Ort Hafnerbach erstmals urkundlich erwähnt. Ein Jubiläum, das es natürlich auch entsprechend zu feiern gilt. Daher gibt es verschiedenste Veranstaltungen in der Gemeinde, die im Zeichen des Jubiläums stehen. Auftakt bildete die Fahrt in das Stift Altenburg, wo die Nennungsurkunde aufbewahrt wird.

 

Mehr als 30 Hafnerbacherinnen und Hafnerbacher machten sich mit einem Bus der Fa. Datzinger auf, um die Nennungsurkunde im Stift Altenburg zu besichtigen. Obwohl es um diese Jahreszeit keine Führungen mehr durch das Stift gibt, wurde für die Reisegruppe aus Hafnerbach eine Ausnahme gemacht und der Prior des Stiftes, Pater Albert Groiß, führte sie persönlich durch die Räumlichkeiten des Stiftes. Die alten Stiftsräume aus dem Mittelalter, der Kreuzgang, die Kirche usw. wurden besichtigt. Zum Abschluss führte Pater Albert die Reisegruppe in das Archiv, das normalerweise Besuchern verschlossen bleibt. Dort zeigte er den Hafnerbacherinnen und Hafnerbachern die Urkunde, mit der vor 800 Jahren ein Grundstück in Hafnerbach dem Stift Altenburg gestiftet wurde. Die Nennungsurkunde ist übrigens die zweitälteste, die im Stift aufbewahrt wird. Pater Albert erklärte auch den geschichtlichen Hintergrund die Urkunde betreffend.

 

Nach der sehr interessanten Führung, von der alle sehr begeistert waren, wurde die Reise mit einem Heurigenbesuch bei der Fam. Diesmayr in Schaubing abgeschlossen.

Fotos von der Reise in das Stift Altenburg können auf der Website der Gemeinde unter www.hafnerbach.gv.at ==> "800 Jahrfeier" abgerufen werden.